Neue Geschäftsmodelle durch eine professionelle Markterschließungsstrategie der Schaumstoff-Service Koll GmbH

20 Mrz

Neue Geschäftsmodelle durch eine professionelle Markterschließungsstrategie der Schaumstoff-Service Koll GmbH

Das Hagener Familienunternehmen Schaumstoff-Service Koll GmbH wird in der zweiten Generation geführt. Mit innovativen Verfahren werden spezielle Ringe, Rollen und Stäbe aus Schaumstoffen und Elastomeren gefertigt. Die Kundenanforderungen werden ermittelt, die technischen Probleme der Herstellung meist durch selbstentwickelte Maschinen gelöst und dann in Fertigteilen aus Schaumstoff in der Produktion umgesetzt. Durch diese verfahrenstechnischen „inhouse“-Lösungen sind die Fertigteile kostengünstiger im Vergleich zur Wasserstrahl- oder Laserschneidtechnik. Höchste Flexibilität und Qualität, niedrige Stückkosten und sehr kurze Lieferzeiten gewährleisten dem kleinen Produzenten aus Hagen langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen am hart umkämpften Markt. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit vertrauen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Inlays für Inkjet-Cartridges, Industrie, Solar, Kosmetik und Medizin bereits auf die Produkte der kleinen Firma.

Aus der anfänglichen Lohnfertigung entwickelt Geschäftsführer Gregor Koll das Produktportfolio zukünftig in Richtung individualisierter Systemlösungen für kundenspezifische Anwendungen. Mithilfe des InnoScheck.RUHR konnte dieses Thema angegangen werden. Um die Entwicklung des neuen Geschäftsfeldes international breiter aufzustellen, wurde eine Marketingstrategie auf Basis einer Marktrecherche und einer Markterschließungsstrategie erstellt. Diese zielt darauf ab, dass zum Beispiel durch optimierte Nutzung digitaler Medien und eine zeitgemäße Vernetzung zusätzliche potentielle Kunden im Internet angesprochen werden und sich neue Geschäftsfelder ergeben. Dies kann den Wettbewerbsvorteil der Schaumstoff-Service Koll GmbH sichern und außerdem zur Stärkung dieses Produktionsunternehmens in der RegionRuhr beitragen. Eine externe Agentur hat die nötigen Analysen übernommen und gemeinsam mit dem Unternehmen eine Strategie entwickelt, wie es sich künftig aufstellt. Ziel war es, die Alleinstellungsmerkmale der Produkte, Dienstleistungen und Services der Firma Schaumstoff-Service Koll GmbH besser am Markt zu positionieren und noch kundenfreundlicher darzustellen.